BF-Tag 2015

Einsatz für die Jugendfeuerwehr. Es fährt alles!“ Eine Durchsage, die ein paar Mal zu hören war, beim gemeinsamen Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Erbach und Bullau/Dorf-Erbach vom 05.09.2015-06.09.2015. Am Berufsfeuerwehrtag verbringen die Erbacher Jugendfeuerwehren einen kompletten Tag im Feuerwehrhaus.

Dabei rücken sie den ganzen Tag über zu fiktiven "Einsätzen" im Stadtgebiet aber auch auf den Stadtteilen aus. Schon gleich nach der morgendlichen Fahrzeugeinteilung und einer kurzen Überprüfung der Geräte folgte schon die 1. Alarmierung zu einem echten Feuer in der Nähe der EGO. Freilich war das kein echter Einsatz, sondern ein von Betreuern der Jugendfeuerwehr vorbereitetes Lagerfeuer, dass die Jugendlichen dann löschen mussten. Das Wasser dazu kam aus der nahen Mümling.

Aber auch die Ausbildung kommt an einem solchen Tag nicht zu kurz. Unter fachkundiger Anleitung bekamen die Übungsteilnehmer Gelegenheit ihr Erste-Hilfe Kenntnisse zu vertiefen. Der nächste große Einsatz ließ aber nicht lange auf sich warten und so ging es auf das Firmengelände der Firma Bosch. Dort waren mehrere Personen in einer verqualmten Lagerhalle vermisst. Neben einer Ölspur in Erbach folgten aber auch noch eine Katze auf einem Baum, eine vermisste Person, ein unklarer Feuerschein und eine Hubschrauberlandung und vieles mehr. Mit dem letzten Einsatz konnte dann auch das Nachtlager im Lehrsaal des Feuerwehrhauses hergerichtet werden. Aus Gründen des Jugendschutzes werden Nachts keine Einsätze mehr gefahren. Am nächsten Morgen allerdings wurde ein Teil der Jugendlichen zu einem unter einem Baumstamm eingeklemmten Waldarbeiter unsanft geweckt. Mit einem durch den Einsatz verspätetem Frühstück fand das ereignisreiche Wochenende dann sein Ende. Zum Schluss galt es noch die verbrauchten Geräte zu tauschen oder neu aufzufüllen, damit die Fahrzeuge wieder für echte Einsätze bereit sein konnten. Erst dann gab es für alle Jugendliche der Erbacher Jugendfeuerwehren ihren wohlverdienten Feierabend.

Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!