Jugendfeuerwehr in Berlin

Road to Berlin! Die Jugendfeuerwehren Lützel-Wiebelsbach und Bullau/Dorf-Erbach gingen auf große Fahrt. Gemeinsam besuchten sie das Pfingst-Zeltlager der Jugendfeuerwehr Berlin Wedding.

 

Der Freitag stand dabei ganz im Zeichen der Anreise. Erst gegen 22:30 Uhr erreichen sie den Zeltplatz. Tag 2 hingegen wartete mit einigen Aktionen auf die Jugendlichen. Fire Challange in Fighting City stand auf dem Programm. Für unsere beiden Odenwälder Jugendfeuerwehren ging es zur gemeinsamen Feuerwehrolympiade auf ein verlassenes Militärgelände unweit des Olympia-Stadion. Einst übte das Britische Militär in "Fighting City" den Kampf im urbanen Gelände. Heute haben Landespolizei und Berliner Feuerwehr das Area fest in ihrer Hand. Die verlassenen Ruinen bieten eine einmalige Kulisse, in der sich die Jugendlichen ausleben konnten und zugleich sind sie geschichtsträchtiges Erbe aus dem Kalten Krieg. Am Abend bekamen die Jugendlichen dann noch die Chance die Zentrale Leitstelle der Millionen-Metropole zu erkunden. Dort gehen alle Notrufe aus ganz Berlin ein und werden entsprechend bearbeitet.

Am Sonntag entdeckten die Odenwälder Jugendfeuerwehr dann Berlins Innenstadt. Dabei standen Brandenburger Tor, Reichstag und Co. auf dem Programm. Nach einem langen Spaziergang durch das Regierungsviertel bis hin zum Alexanderplatz durfte aber auch die Erholung nicht zu kurz kommen. Der kleine Sandstrand am Tegler See, nur wenige Schritte vom Zeltplatz entfernt, bot dafür die ideale Location inklusive kühles Nass. Auch erste ernsthafte Fußballmatches zwischen den Teilnehmern entstanden.

Der Montag stand dann im Zeichen der Abreise. aber wozu viele Worte verlieren, wenn es Bilder gibt. Schaut selbst am Ende des Beitrages.

Für alle die sich jetzt fragen, wie es jetzt zu dem Besuch kam:
Bei dem Tandem-Projekt (Mehr zum Tandem-Projekt: Tandemseminar bei der Jf) der Deutschen Jugendfeuerwehr nehmen nicht nur die JF Odenwaldkreis, sondern auch Jugendfeuerwehren aus Berlin und Stuttgart teil. Unter den Teilnehmern sind spätestens seit dem letzten gemeinsamen Treffen richtige Freundschaften entstanden. Diese Freundschaft mit der Jugendfeuerwehr Wedding führte nun die beiden Odenwälder Jugendfeuerwehren in ihr Großstadtabenteuer.

Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jugendfeuerwehr Bullau/Dorf-Erbach

 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!